Impfstatus auf Intensivstationen in weniger als 50% der Fälle bekannt

Ich habe eine weitere Datenauswertung des Wochenberichts KW 43 und der Zeitreihen des Intensivregisters DIVI vorgenommen – und halten sie bis zum Ende durch, es lohnt sich!

In den Daten des Wochenberichts werden die symptomatischen COVID-19-Fälle auf Intensivstation mit Angabe zum Impfstatus für „KW 40-43“ und „Kumuliert KW 05-43“ angegeben. Da die kumulierte Angabe sich auf neue Fälle beziehen muss (sonst würden die Fälle ja mehrfach gezählt, die über eine Woche dort liegen), kann man bei dieser Angabe die Differenz zur Vorwoche bilden und man erhält folgende Daten:

Neuzugänge Intensiv KW4318-5960+ges
ungeimpft147185332
geimpft18108126
Summe165293458

Aus den Daten des DIVI-Intensivregisters erhält man dagegen die Information, dass es 1036 Erstaufnahmen auf Intensivstationen in KW 43 gab. Das sind nur 44% der Fälle. Seltsamerweise ist es in 95,5% der Fälle möglich, das Alter zu melden.

Wenn wir diese Zahlen versuchen zuzuordnen, erhalten wir eine gewaltige Streuung.

Unbekannte zu …UngeimpftGeimpftSummeProzent Ungeimpfte
Geimpften332704103632,05 %
Ungeimpften910126103687,84 %
Wie Impfquote Erwachsene469567103645,27 %

Jemand mit unbekanntem Impfstatus hat ad primam eine Wahrscheinlichkeit, geimpft zu sein, die der Impfquote in der Bevölkerung entspricht.

Von daher halten sie sich fest, jetzt kommt etwas Mathematik. Zuerst berechne ich die Neuzugänge getrennt nach Alter.

Neuzugänge Intensiv KW4318-5960+ges
ungeimpft147185332
geimpft18108126
Summe165293458

Anhand der Altersdaten des DIVI kann man sehen, dass in KW43 nur 22% der erwachsenen Intensivpatienten unter 60 waren. Davon ausgehend, kann man die Verteilung der 1036 Neuzugänge schätzen.

18-5960+ges
Schätzung Verteilung2288081036

Damit kann man dann die Personen mit unbekanntem Impfstatus den Altersgruppen zuordnen (Differenzen bilden):

18-5960+ges
Schätzung Verteilung2288081036
Unbekannter Impfstatus63515578

Anhand der Impfquote in jeder Altersklasse kann man nun Schätzen, wie viele von den entsprechenden Personen mit unbekanntem Impfstatus geimpft bzw. ungeimpft sind.

18-5960+
Schätzung Verteilung228808
Unbekannter Impfstatus63515
Impfquote71,90 %84,90 %
Ungeimpft auf intensiv (Schätzung für ohne Status)1878
Geimpft auf intensiv (Schätzung für ohne Status)45437

Aufgrund dieser Schätzung ergibt sich folgende Zusammensetzung:

Summe RKI + Schätzung18-5960+
Ungeimpft auf intensiv165263
Geimpft auf intensiv63545

Bevor wir zum Finale kommen, noch einmal der Aufruf, abonnieren sie meinen Blog (1-3 Mailbenachrichtigungen pro Woche) und folgen sie mir auf Twitter @ZachariasFoegen.

Wenn ich nun die Zahl der Infizierten von vor zwei Wochen nehme, erhalte ich folgende Intensiv-Quote (Wieviel Prozent der symptomatischen kommen auf Intensivstation):

18-5960+
Infizierte KW 41Ungeimpft199962636
Geimpft116263505
Intensiv-Quote (Neuzugänge aufUngeimpft0,83 %9,98 %
Intensiv KW 43 / Fälle KW41)Geimpft0,54 %15,55 %

Ups, der Impfschutz bei der Gruppe ü60 ist komplett weg – oder schlimmer. So ist das mit Subgruppen-Analysen, da kann schon mal etwas unerwartetes bei herauskommen.

Mein Fazit

Ich bin von diesem Ergebnis selbst total überrascht. Damit hätte ich, ausgehend von den Daten aus England, nicht gerechnet. Anhand dieser a-priori-Schätzung jedenfalls sieht es so aus, als würde das RKI massenweise Geimpfte über 60 auf Intensivstationen systematisch verschweigen, um den fehlenden Nutzen der Impfung zu verstecken.

Das RKI und die Intensivstationen sollten hier schleunigst Aufklärung betreiben, wie die tatsächliche Verteilung aussieht. Dass in 95% aller Fälle das Alter gemeldet werden kann, aber der Impfstatus nicht mal in der Hälfte der Fälle, ist doch wirklich … ich sage mal: einem Industriestaat unwürdig.


Diese Beiträge zu COVID-19 könnten sie auch interessieren:

Veröffentlicht von Zacharias Fögen

Arzt. Psychosomatiker. Tiefenpsychologe. Verheiratet, Vater von zwei Söhnen. Gegner der Corona-Maßnahmen. Realist. Antikapitalist.

2 Kommentare zu „Impfstatus auf Intensivstationen in weniger als 50% der Fälle bekannt

  1. Scheiße, heute geimpft / geschlumpft in beim HA und mies drauf. Chef ist glücklich über weiteren entsorgten Querulanten. Die Impfquote steigt dank mir und die Sterbekurve leider auch

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: