Fallsterblichkeit der Delta-Variante in Deutschland unter Ungeimpften

Basierend auf den Zahlen des RKI-Wochenberichts vom 14.10.2021 und der Altersverteilung der Fälle habe ich für die KW 37-40 mit Hilfe der Bevölkerungspyramide die Fallsterblichkeit der Delta-Variante unter „Ungeimpften“ berechnet. „Ungeimpfte“ nach RKI-Definition sind hier alle, deren Impfung noch nicht abgeschlossen ist.

Alter0-910-1112-1718-5960+Summe
Bevölkerung (D) in Mio7,71,54,545,823,783,2
Symptomatische Fälle mit Impfstatus30.7165.98415.36285.40814.631152.101
Davon Impfdurchbrüche0040426.9798.10035.483
„Ungeimpfte“ Fälle30.7165.98414.95858.4296.531116.618
Verstorbene symptomatische Fälle mit Impfstatus00039441480
Davon Impfdurchbrüche0002153155
„Ungeimpfte“ Verstorbene00037288325
Fallsterblichkeit „Ungeimpfte“0,28 %

Anmerkung zur Tabelle:

  1. Die Zahlen der 0-9jährigen waren nicht als „symptomatisch“ gekennzeichnet.
  2. Die Zahlen der 10-11jähigen wurden anhand des Bevölkerungsanteils extrapoliert, davon ausgehend, dass sie sich in gleichem Maße anstecken wie die 0-9jährigen, da keine ausgewiesenen Zahlen dafür vorhanden waren.

Die errechnete Fallsterblichkeit von 0,28% stimmt fast genau mit der Fallsterblichkeit ungeimpfter in England überein (0,3%, siehe Artikel anbei), was die Qualität der Zahl unterstreicht.

Die Fallsterblichkeit bezogen auf die unterschiedlichen Altersgruppen beträgt für die Gruppe 60+ 4,41% (Ungeimpfte) bzw. 3,01% (Geimpfte) und für die Altersgruppe 18-59 0,06% (Ungeimpfte) bzw. 0,05% (Geimpfte). Den geringen Schutz der Impfung hatte ich in meinem Artikel zur STIKO-Empfehlung bereits behandelt.

Mein Fazit

Angesichts dieser Zahlen sind die Einschränkungen des öffentlichen Lebens absolut unbegründet. Ich habe es schon seit Beginn der Pandemie gesagt und es wird nicht unwahrer. Nur, dass die jetzigen Zahlen nichts mehr verstecken. Die Berechnungen werden immer einfacher. Allein, wann reagieren die Gerichte?


Das könnte sie auch interessieren:

Veröffentlicht von Zacharias Fögen

Arzt. Psychosomatiker. Tiefenpsychologe. Verheiratet, Vater von zwei Söhnen. Gegner der Corona-Maßnahmen. Antikapitalist und Antisozialist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: